Skip to content

Fragen: Firefox 3 und Captchas : Videos im Feed

Mal kurz in eigener Sache: In letzter Zeit musste ich ein paarmal eine Seite mit Captcha nutzen. Musste, bezieht sich auf Seiten, die ich anders nicht nutzen kann, aber aus irgendwelchen Gründen nutzen wollte, z.B. für eine Registrierung bei einem Steuerberechnungsprogramm.

Captchas

Ich mag die Dinger nicht, allein schon weil ich nicht gut damit zurecht komme. Von Barrierefreiheit mal gar nicht zu reden. Es gibt besseren und sinnvolleren Spamschutz als das. Ich bin gewohnt meist zwei, drei Versuche bei der Eingabe zu brauchen, deshalb fiel es mir zunächst auch nicht auf. Je nachdem wie wichtig mir etwas ist, gebe ich sowieso nach einem Versuch auf. Zum Glück gibt es häufig auch Alternativen zu den Seiten die Captchas einsetzen.

Firefox 3 und Captchas

Manchmal ist es mir wichtig oder ich bin grad bockig, dann probiere ich es auch mehrmals. Ganz toll, sind die Helden, die alle Eingaben wieder löschen, weil es mit dem Captcha nicht klappte... :-( Gut, beim fünften oder sechsten Mal, werde ich dann langsam sauer, nur ganz selten steht bei dem blöden Bild dabei, ob case-sensitive gearbeitet wird, sprich, ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Bei einem dieser Dinger klappte es, nachdem ich ignorierte, dass der Code in Versalien angegeben war. Als ich einfach Kleinbuchstaben verwendete ging es plötzlich. Das ein oder andere der Dinger war jedoch hartnäckig, nur mit einem Browserwechsel war Abhilfe zu schaffen. Das Problem tritt nicht immer, aber immer mal wieder auf. Leider habe ich keine Idee wo und wie ich suchen soll. Alle Addons einzeln deaktivieren ist mir glaub doch zu aufwändig, dann wechsle ich doch lieber den Browser. Da ich Captcha-Seiten nicht mag, sind es auch nicht so viele, bei denen ich dieses dämliche Rätsel lösen muss...

Videos im Feed der RSS-Abonennten

WordPress schickt ja keine Videos mit, im Feed, ich finde das auch richtig, denn der Feed soll schnell und deshalb schlank sein. Allerdings gelang es mir nicht, stattdessen einen Hinweis mitzusenden, dass sich ein Video im Artikel befindet, welches hier nicht angezeigt wird. Klar, könnte ich einen Hinweis schreiben, der dann auch im Artikel steht, das will ich nicht unbedingt. Selbst wenn ich diesen Hinweis per CSS wieder verstecke finde ich es irgendwie merkwürdig. Bei ein oder anderen Feed habe ich sowas schon gesehen. Meine erste Recherche ergab jedoch nichts. Prinzipiell kann ich zwar dem object-Element etwas Text mitgeben, der angezeigt werden sollte, aber zumindest mein Feedreader zeigt nichts davon an. Wahrscheinlich liefert WordPress das Video gar nicht erst im Feed mit aus...
  • Den Hinweis im Artikel finde ich nicht grad toll.
  • Keinen Hinweis im Feed finde ich auch nicht gut, weil der Text dann manchmal einfach nur unvollständig wirkt.

Wie macht ihr das?

Wenn ihr ein Video einbindet, kommt dann ein Hinweis dazu? Löst ihr es über ein Plugin oder auf anderem Weg?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Mario am :

Mario zu Videos im Feed:

Ich nutze vipers-video-quicktags Damit kann man jede Art von Videos seinem Artikel hinzufügen (w3c konform), sowie einen benutzerdefinierten Text a'la "Für die Feedleser, dem Artikel ist ein Video eingefügt" , für die Feedleser hinterlassen.

ute am :

ute Danke für den Tipp.

Ich hab's ausprobiert, sowohl lokal wie auch online, allerdings mag das Plugin nur manchmal Videos anzeigen. :-(

Im Grunde wäre es mir lieber, wenn ich ohne Plugin auskäme. Ich habe aber nochmal auch nach Plugins gesucht, aber so ganz, wie ich es mag klappt das noch nicht.
Im Zweifel schreibe ich im Text deutlicher, dass es in dem Beitrag ein Video gibt. ;-)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck