Skip to content

miradlo bloggt mit Bodenseemotiv

  • miradlo bloggt Screenshot: weiße Narzissen
...wieder mal ein anderes Bild und ein bisschen rumgespielt an der Optik... Zur Zeit ist es zwar noch ein bisschen kühl, aber so allmählich wird es Sommer und so passt für mich ein Motiv aus Konstanz Staad ganz gut. Der Stadtteil Staad ist die Stelle an der die Fähre nach Meersburg die beiden Seeseiten verbindet.
  • Screenshot in Auflösung vonmiradlo bloggt 800*600
  • Screenshot in Auflösung vonmiradlo bloggt 1024
  • Screenshot in Auflösung vonmiradlo bloggt 1024 große Schrift
  • Screenshot in Auflösung von miradlo bloggt 1280
  • Screenshot in Auflösung vonmiradlo bloggt 1680

Layout passt sich an die Umgebung des Besuchers an

Warum ich fürs Blog kein zentriertes Design nutze sieht man an den Screenshots in ihren Variationen. Ich mag es, insbesondere bei sehr textlastigen Seiten, wenn die Seiten sich an die Gegegebenheiten des Besuchers anpassen. Deshalb soll im Blog auch bei 800*600 noch niemand quer scrollen müssen. Am Beispiel mit 1024 und der gleichen Auflösung jedoch stark vergrößerter Schrift sieht man, dass das Design auch das brav mitmacht. Bei 1280 gibt es erstmal rechts einen Rand, der verhindert, dass der Inhaltsbereich so breit wird, dass die Zeilen nicht mehr gut lesbare Längen haben. Bei Auflösungen die deutlich größer sind als 1280, z.B. 1680 und mehr, werden oft auch kleinere Schriftengrößen genutzt, hier wird der rechte Rand immer größer, da sich die maximale Zeilenlänge gegenüber 1280 nicht mehr oder zumindest nicht mehr wesentlich ändert. Teilweise ließe sich diese Flexibilität mit einem zentrierten Design ebenfalls umsetzen. Ich mag jedoch zentrierte Designs nicht sonderlich.

Trackbacks

Browserzoom ::: fixe und flexible Layouts ::: neue Trends im Webdesign? » am :

"" vollständig lesen
[...] Layout mit unterschiedlichen Einstellungen auswirkt, habe ich mit Screenshots vor kurzem in einem Artikel [...]

miradlo bloggt am : Flexible oder pixelgenaue Layouts : Ursachen und Gründe

"Flexible oder pixelgenaue Layouts : Ursachen und Gründe" vollständig lesen
Ich habe heute in der Linkliste auf zwei Beiträge zu flexiblen Layouts hingewiesen. Flexible Layouts haben ihre Vorzüge, trotz Seitenzoom der Browser Ein weiterer Artikel meint es wäre gut nicht über die flexiblen Layouts zu streiten, sondern s

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck