Skip to content

Tipp für die Fehlermeldung configure::: error: cannot run C compiled programs bei Gentoo

Ich konnte in letzter Zeit keinen emerge mehr durchführen und erhielt immer die oben genannte Fehlermeldung (error: cannot run C compiled programs) Alles googeln dieser Welt hat nichts geholfen. Meine gcc-config hat gestimmt, alle Links waren da, die Pakete installiert und was sonst noch alles. Jetzt habe ich zumindest bei mir diesen Fehler gefunden! In der /etc/make.conf habe ich einen Tippfehler eingebaut: Anstatt CFLAGS="-march=prescott -O3 -pipe -fomit-frame-pointer" stand da CFLAGS="-march=prescott -o3 -pipe -fomit-frame-pointer" Also ein kleiner Buchstabe. Falls ihr mal gar nicht weiter kommt, überprüft bitte eure make.conf. Vielleicht habt ihr in letzter Zeit ja eine kleine Änderung vorgenommen und euch (so wie ich) vertippt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck