Skip to content

Toller neuer bunter und unbenutzbar ::: zdf.de Redesign

  • Screenshot zdf auf miradlo bloggtZDF neues Design

Eric aka yatil, der das vorige Redesign des ZDF in einem Artikel bei den Webkrauts noch gelobt hatte, schrieb Samstagmorgen bei twitter:

"Wieder eine Vorzeigeseite weg :( #zdf #heute #bestpractice #410gone"
Ich lese das ZDF per RSS und mir fiel in letzter Zeit schon immer häufiger auf, dass immer mehr Videos und immer weniger Texte angeboten werden. Um Informationen zu bekommen mag ich keine Videos. Immer häufiger las ich daher schon bei tagesschau.de.
    • Screenshot zdf ZDF Schlagzeilen im alten Design
    Nach Erics Hinweis schaute ich mal auf die Startseite und war entsetzt. Auch sonst gab es viel Kritik zum Design. Mobil scheint es wohl kein so großes Problem zu sein, da es die abgespeckte und mobile Version gibt, wobei manch einer diese wohl bisher nicht nutzte und jetzt enttäuscht ist. Für mich ist es unverständlich warum jetzt auch eine Informationsseite, wie das ZDF nur noch auf Flashbildchen setzt und nicht mehr auf ein übersichtliches Informationsangebot. Sicherlich nicht alle blocken Flash und manch einer wird auch das neue Design mögen. Wie im Screenshot zu sehen, ist zumindest bei meinen Einstellungen keine sinnvolle Information mehr zu finden. Klar, habe ich auch mal in einem Browser ohne Flashblocker getestet, leider ist das nicht viel besser. Statt übersichtlicher Informationen lädt zunächst ein Flashvideo mit einem Fernsehprogrammtipp und Links zu weiteren Videos. Am Rande springen die Schlagzeilen durchs Bild, ich hasse solch hopsenden Kram, wenn es schon sich bewegende Inhalte sein müssen, dann doch bitte in einem laufenden Fluss, aber nicht im Sekundenwechsel Gehopse. Schade, wieder eine Seite die nur noch auf schnelle Bildchen und Videos setzt und nicht auf übersichtliche Inhalte.

    Nachtrag am 12.5.

    Es gibt jedoch auch Besucher des neuen Auftritts, die ganz begeistert sind und vor allem das moderne und schickere der Seiten loben. Siehe Artikel und Kommentare im Design Tagebuch.

    Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    BBCode-Formatierung erlaubt
    Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
    tweetbackcheck