Skip to content

Komplexität von Systemen am Beispiel WPMU und buddypress ::: Session am Fucamp

  • Logo mit Kuckucksuhr
Wie bereits vorangekündigt sind wir dieses Wochenende beim Fucamp. Auf utele.eu habe ich beschrieben welche Session wir zum Thema der gläserne Bürger machen wollen. Roland möchte außerdem noch eine Session zur Komplexität von Systemen halten. Am Beispiel der Installation und Konfiguration von BuddyPress und WordPress MU möchte er aufzeigen, wie komplex selbst solch ein System bereits ist, wieviel da bereits zusammenspielt. "Überschauen wir überhaupt noch die Komplexität der vorhandenen Systeme? Können wir das noch managen? Wie weit gehen wir noch?" Bereits selbst bei einer auf den ersten Blick so überschaubaren Blogsoftware muss doch schon einiges bedacht werden, siehe auch Rolands Artikel auf dem Schulungsblog zu BuddyPress und WordPress MU. Inzwischen gibt es schon einige Sessionankündigungen und auch den ein oder anderen Sessionwunsch. Falls bei den Sessionwünschen noch ein Thema hochkäme, was ich auch "aus dem Ärmel geschüttelt" halten könnte, überlege ich mir auch noch eine weitere Session anzubieten. Ansonsten habe ich schon einiges gesehen, was mich interessiert und werde mich da dran beteiligen. Mehr zu unseren bisherigen Erfahrungen bei Barcamps bieten die jeweiligen Artikel. Ich bin auch mal gespannt, wie dieses Mal die Frauenquote ist, bei den Anmeldungen sieht es so auf dehref="http://miradlo.net/bloggt/index.php?3206-s"">Erfahrungen bei Barcamps bieten die jeweiligen Artikel. Ich bin auch mal gespannt, wie dieses Mal die Frauenquote ist, bei den Anmeldungen sieht es so auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Die Diskussion dazu kam ja beim Barcamp Stuttgart auf, bzw. stellt sich dann nicht, wenn es Barcamps für Frauen gibt. Schwierig dabei ist ja, dass die Frauen, die an Barcamps teilnehmen auch nur vermuten können, warum andere Frauen nicht teilnehmen. Der Frauenanteil bei Barcamps gleicht dem von technischen Berufsbildern und liegt bei weitem nicht bei 50%. Wir freuen uns aufs Barcamp und ich werde natürlich auch berichten... :)href="http://miradlo.net/bloggt/index.php?1854-s"">Frauenanteil bei Barcamps gleicht dem von technischen Berufsbildern und liegt bei weitem nicht bei 50%. Wir freuen uns aufs Barcamp und ich werde natürlich auch berichten... :)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck