Skip to content

Umleitungsproblem Hauptdomain mit www und Subdomain ohne www ::: DNS

Mein Ziel ist, dass die Hauptdomain domain.tld weiterhin immer als http://www.domain.tld erscheint, egal ob
  • http://domain.tld oder
  • http://www.domain.tld
eingegeben wurde, der Webserver ist ein Apache.

Subdomains

Außerdem möchte ich, dass die vorhandenen Subdomains alle ohne www erscheinen und erreichbar sind, egal ob man
  • http://subdomain.domain.tld oder
  • http://www.subdomain.domain.tld
eingibt, in jedem Fall soll die Subdomain erreichbar sein und als http://subdomain.domain.tld erscheinen.

.htaccess

Probiert habe ich den üblichen Weg in der .htaccess: RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.tld$ [NC] [OR] RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [R=301,L] ebenso habe ich es auf folgendem Weg in der .htaccess versucht: RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.tld$ [NC] [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^subdomain\.domain\.tld$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [R=301,L]

Virtual Hosts im Apache

Darüberhinaus habe ich in den Virtual Hosts verschiedenes probiert und folgendes für die Hauptdomain angegeben: ServerAlias  *.domain.tld ServerAlias www.*.domain.tld Bei einer der Subdomains habe ich folgende Varianten in den Virtual Hosts versucht: ServerName  subdomain.domain.tld ServerAlias www.subdomain.domain.tld sowie ServerName www.subdomain.domain.tld ServerAlias subdomain.domain.tld Leider bringen alle Versuche und Varianten entweder einen Serverfehler oder unverändert das Ergebnis, dass die Hauptdomain korrekt umgeleitet wird, die Subdomain jedoch nur ohne www erreichbar ist und bei Eingabe mit www folgendes meldet: Die Aktion lässt sich nicht ausführen Unbekannter Rechner Unbekannter Server Unbekannte Adresse Je nach Browser unterscheidet sich die Meldung etwas. Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Nachtrag 27.3. DNS-Fehler

Puhhhhhhhh! Ich bin jetzt nochmal in den Server "reingekrochen" dabei fand ich eine Hauptdomain, bei der klappte, was ich wollte. Prima, also habe ich gesucht wo in der Konfiguration der Unterschied ist. Vhosts, .htaccess jeweils sowohl für die Hauptdomain, als auch für die Subdomains... Nichts, es gab keinen Unterschied, der das Verhalten erklärte. Nach nochmals probieren und vorsichtshalber reinkopieren, damit auch Tippfehler ausgeschlossen sind, war irgendwann klar, es kann einfach nicht sein. Also überlegte ich, wo noch der Haken sein könnte. Da es sich um einen Serverfehler handelte blieb nur eins, das DNS, tja und das war's auch. Im DNS-File stehen ja so Sachen wie: www IN A 1.2.3.4 subdomain IN A 1.2.3.4 Tja und da sollte eben auch folgendes noch stehen: *            IN A       1.2.3.4 Fehlt der Stern, so wird eben ein www.subdomain.domain.tld nicht mehr interpretiert... ;) Ich habe im Artikel jetzt mal nur stehen gelassen, was jetzt bei mir funktioniert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

der am :

der Das Beispiel "Using the ServerPath directive" von http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/examples.html hilft Dir vielleicht.

ute am :

ute Danke für den Hilfsversuch, das war's nicht, sondern es klappt durchaus mit den von mir gewählten Einstellungen, wenn eben das DNS korrekt ist... ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck