Skip to content

Tooltipps zum Tag der blauen Mützen : Blue Beanie

Heute, am Dienstag den 30. November ist Blue Beanie Day (Tag der blauen Mützen), mit dem Hashtag: #bbd10
  • Blue Beanie: Ute mit blauer Mütze Tag der blauen Mützen
Mit den blauen Mützen an diesem Tag sollen Themen wie Webstandards und Zugänglichkeit (Accessibility) ins Bewußtsein gerückt werden. Wie immer las ich den Aufruf zum Blue Beanie Day zuerst bei Robert.

Tooltipps nicht zugänglich

An sich wären die bei Nutzung der Maus als Tooltipps angezeigten Hinweise, die in den title geschrieben werden, eine sehr gute Möglichkeit allen Nutzern weitere Informationen, z.B. zu einem Link zu geben. Leider klappt das jedoch nicht. Denn navigiert man per Tastatur, so sind die Tooltipps nicht erreichbar, siehe auch: blogs.sitepoint.com: Why Aren’t Tooltips Triggered by The Keyboard? bitvtest.de weist außerdem darauf hin, dass auch Screenreader leider nicht zuverlässig diese Informationen vorlesen, siehe: Tooltip im BITV-Glossar Entweder ich stehe auf der Leitung oder es gibt noch eine Krönung des Unsinns: Wikipedia zu Tastaturkombinationen erklärt, dass die Access-Keys (Tastaturkombinationen um leichter in einer Seite zu navigieren) als Tooltips eines Links angezeigt werden. Nun, wenn die Tooltipps für Tastaturnutzer gar nicht erreichbar sind, dann hilft es sicherlich sehr viel weiter, wenn die Hinweise auf schnelle Tastaturkürzel an einer Stelle stehen, die genau diesen Besucher nicht angezeigt wird. Unterm Strich: Es ist unsinnig, dass Tooltipps nicht in allen Fällen auch erreichbar sind. Sowohl für Tastaturnutzer, wie auch für diejenigen, die Screenreader verwenden, fehlt somit Information. Gerade die Tooltipps bieten sich an, um weitere und ergänzende Hinweise zu geben. Wann werden Tooltipps für alle Benutzer erreichbar?

Trackbacks

miradlo bloggt am : Blue Beanie Tag - auch 2013 wieder #bbd13

"Blue Beanie Tag - auch 2013 wieder #bbd13" vollständig lesen
Noch immer sind Webstandards nicht selbstverständlich. Klar, manch wilde Idee ist recht klar untergegangen. Reine Flashseiten nehmen wieder ab, aber manch eine Seite ist bis heute weit davon entfernt sich an Standards zu halten.Warum diese Standards wi

Kommentare

André am :

André "Wann werden Tooltipps für alle Benutzer erreichbar?"

a:focus:after { content: attr(title); }

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck