Skip to content

iphone auf (K)Ubuntu : Fotos sichern

  • Screenshot iphoneichphone
Im Gegensatz zu allen Behauptungen ließ sich das iphone nicht auf Lucid einbinden, wenn KDE genutzt wird. Mit ifuse ging es jedoch nach wie vor:
  • Softwarequelle einbinden: ppa:pmcenery
  • ifuse installieren
  • mkdir -vp /mnt/ichphone
  • chown ute:fuse /mnt/ichphone
  • ichphone anschließen
  • ifuse /mnt/ichphone
  • unter /mnt/ichphone erscheint die Struktur und DCIM stehen die Bilderordner
  • zum Schlus sudo umount /mnt/ichphone
Musik ist schwieriger, weil alles unter itunes_control hängt und mit Buchstabenordnern benannt ist. Amarok spielt zwar Musik vom ichphone ab, aber es gelingt nicht Musik vom Rechner aufs iphone zu packen und dort wiederzufinden.

Maverick Meerkat und das ichphone

  • Seit Maverick zickte zunächst alles, ich hab's auch ohne ifuse probiert, ist aber ein eindeutiges geht-geht nicht. Irgendwann, kurz danach war ein Update und danach ging's wieder nicht... :( und grummel
  • https://help.ubuntu.com/community/PortableDevices/iPhone hatte auch keine Lösung, Recherche brachte nix, wohl mal wieder nur Kubuntu-Problem :-(
  • Ein paar Wochen später nochmal alles probiert, aber nichts ging. Das ichphone war im KDE-Infozentrum zwar sichtbar ließ sich aber weder mit noch ohne ifuse irgendwie mounten. Da es ja ein kaputtes Display hatte, war das ein bissel blöd, denn die letzten Daten hätte ich schon gern gehabt.
  • Doch dann ein Wunder: ichphone geht (miradlo bloggt: ichphone lässt sich nicht mounten) :)
  • Kurze Zeit später doch wieder Zickerei, es klappte dann mit:
    • USB-Port der dritte von vorne rechts aus (andere wollen nicht, seufz!)
    • falls ifuse /mnt/ichphone „no device found“ liefert:
      • ausstöpseln
      • killall usbmuxd
      • sudo usbmuxd -f -v
      • kommen sollte etwas wie:
        usbmuxd v1.0.6 starting up
        Creating socket
        Initializing USB
        0 devices detected
        Initialization complete
      • jetzt Gerät einstecken (dritter Port bei meinem HP EliteBook 8740w ;-) ja es geht wirklich nur an einem einzigen Port ) es kommt:
      • New client on fd 8
        Caught SIGUSR1/2 but we weren't started in --udev mode, ignoring
        Found new device with v/p 05ac:1292 at 3-2
      • folgt sowas wie:
         Could not get old configuration descriptor for device 3-2: -5
        Could not set configuration 4 for device 3-2: -5
        Client 8 connection closed
        Disconnecting client fd 8
      • abbrechen ausstöpseln, nochmal probieren
      • wenn es klappt dann wird etwas wie folgendes angezeigt:
         Found interface 1 with endpoints 04/85 for device 2-5
         Using wMaxPacketSize=512 for device 2-5
        Connecting to new device on location 0x20005 as ID 1
      • dann noch mounten und gut ist:
         ute@tyra:~$ ifuse /mnt/ichphone/
Inzwischen klappt es seit einigen Monaten zuverlässig Fotos auf (K)Ubuntu zu sichern. :)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck