Skip to content

Erstes Bosscamp Singen - ein Barcamp

Bosscamp Session Hypnose 2012Über Xing organisiert, ein "Bosscamp"? Irgendwas für Selbständige, in Singen, eintägig, an einem Dienstag? Huch, erstmal nein. Dann jedoch: organisiert von Oli Gassner, der ja doch schon das ein oder andere Barcamp gesehen und organisiert hat. ;) Barcamps mag ich, mir gefällt das Format, aktuell geplante Sessions derer, die da sind, spontan zusammengestellt anhand dessen, was in dem Moment jemanden interessiert.

Bosscamp Mittagspause 2012Außerdem sagte mir ein Teil der angemeldeten Teilnehmer, dass es nicht nur lauter Neue sein werden, die nur was verkaufen wollen. Singen sind gut 30 Kilometer Entfernung, je nach Stau etwa in einer Stunde erreichbar. Ein Barcamp vor der Tür ohne mich, wollte ich doch nicht, und im Zweifel könnte ich immer noch wieder gehen. Also meldete ich mich zum Bosscamp an.

und?

Bosscamp Session Selbstfindung 2012Im ebay-Style ausgedrückt: gerne wieder. :)

Etwas länger:

  • Start mit der "Erklärbär"-Auftakt-Session, was ist ein Barcamp, woher kommt der Name und wie geht das?
  • Vorstellungsrunde und Start der Sessionplanung klappte gut, obwohl die Mehrheit erstmals bei einem Barcamp war.
  • Mediensession des Kondomberaters, klar nicht alles lässt sich alles als Thema so gut verkaufen wie Kondome. Trotzdem manche Tipps und Ideen sind zumindest als Anregung fast überall einsetzbar.
  • Hypnose-Session mit praktischem Teil, somit ein bisschen aufgeräumt mit angstmachenden Legenden hierzu, von Alexander. Bosscamp Session Geld als (Lebens-) Thema 2012
  • Mittagspause mit Gesprächen am Rande. Diese Gespräche am Rande sind für mich ein ganz wichtiger Teil eines jeden Barcamps.
  • Wundersames mit Jan Theofel
  • Geld als (Lebens-) Thema von Michael
  • Durchplaudersession zu zweit , sowas gehört nicht umsonst zu meinen Favoriten
  • Session zu Social Media, von Jana und Oli, vieles bekannt, klar, aber ein paar Punkte lassen sich immer mitnehmen.
  • Abschlusssession durchgehend positiv.
  • Abendessen sehr fein, mit gerichteten belegten Brötle.

Bosscamp Session Social Media 2012

Bosscamp Startsession 2012

Bosscamp Teilnehmer  2012

Bosscamp Windows & Frühstück 2012

Bosscamp Session Medien nutzen 2012

Trackbacks

Oliver Gassner: Digitale Tage am : Erstes bossCamp @ Singen am Hohentwiel

"Erstes bossCamp @ Singen am Hohentwiel" vollständig lesen
Puh, ich bin in einer kleinen Stresswoche, deshalb fällt es mir gerade schwer, etwas zu Bildschirm zu bringen, aber es muss sein. Gestern war das 'bossCamp' ein Barcamp zum Wissensaustausch und für die Vernetzung von Selbständigen. Ich weiß gar nich

Jans Technik-Blog am : Rückblick auf das bosscamp in Singen

"Rückblick auf das bosscamp in Singen" vollständig lesen
Rückblick auf das bosscamp in Singen, einem kleinen aber feinen Barcamp zum Thema Selbstständigkeit mit 14 Teilnehmern.

Kommentare

ute am :

ute Oliver stellt in seinem Beitrag (siehe auch den ersten Trackback einige Fragen:
- Wo läge ein 'Optimum' an Buchungsgebühr? (mit der Überlegung, was man sinnvoll damit macht.)
- Wie müsste der Name bzw ggf. ein Slogan lauten, damit verständlich wird, was da passiert? (Brainstormingstatus: "bossCamp, das 'Better-Business-Barcamp'"?)
- Wie müsste eine (offfline?) Kommunikation aussehen, um mehr Besucher zu bekommen? (Und was wäre ein gutes Maximum, wenn man von Räumen ausgeht, die mit 100 Leuten übergut befüllt wären?)

Ich habe bei ihm geantwortet, er freut sich sicherlich über weitere Antworten:
http://blog.oliver-gassner.de/index.php?url=archives/5458-Erstes-bossCamp-Singen-am-Hohentwiel-das-Fazit.html

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck