Skip to content

LibreOffice 4 Bug beim Kopieren von Pfaden in calc

libreoffice kopiert kaputtIn einem Dokument habe ich Bezüge zu Daten aus mehreren anderen Dateien. Erwarten würde ich beim Kopierenin eine andere Tabelle, oder beim Kopieren der ganzen Tabelle in ein anderes Dokument, dass ein Pfad wie folgender unverändert bleibt.

'file:///home/ute/ordner/datei_2004.ods'#$tabellenname.I5

Ich habe es mit verschiedenen Kopiervarianten versucht, aber es entstehen aus diesem Namen Varianten, wie z.B.

'file:///home/ute/ordner/datei_2012.ods'#$tabellenname.I5

oder von:

  • 'file:///home/ute/ordner/datei_2009.ods'#$tabellenname.I5
    auf:
  • ''#$tabellenname.I5

oder von:
  • 'file:///home/ute/ordner/datei_2011.ods'#$tabellenname.I5
    auf:
  • 'file:///home/ute/ordner/datei_2007.ods'#$tabellenname.I5

Möglicherweise ist das Verhalten teils beabsichtigt, an manchen Bezügen gab es Änderungen von OpenOffice zu LibreOffice. Es entspricht jedoch nicht dem was ich erwarte.

Nach etwas Suchen, fand ich in einem Forum einen Würgaround:

  • in der Tabelle, die kopiert werden soll
  • suchen nach 'file:///home/ute/
  • ersetzen durch ute'file:///home/ute/
  • Daten kopieren und einfügen
  • in neuer Tabelle
  • suchen nach ute'file:///home/ute/
  • ersetzen durch 'file:///home/ute/
  • klappt. :)


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Twitter, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
tweetbackcheck