. miradlo bloggt   
« Firefox diverse Plugins für Multimedia-Webseiten Quellen zu Softwareentwicklung und Requirements Engineering »

Softwareprojekte ::: von Zitronenfaltern, dicken Programmen und fools with tools

11. März 2008 roland

Wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Ich weiß zwar nicht, von wem dieser Spruch ist, aber der stimmt schon ziemlich gut. Ein weiterer Spruch den ich wirklich super finde, ist: „Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme.“ Und dann ist da noch „a fool with a tool is still a fool

Ich arbeite meistens als Zitronenfalter, habe viel mit dicken Programmen zu tun und setze die lustigsten Werkzeuge ein.

Wenn ich zwischendurch von der Projektbaustelle nach Hause komme erzähle ich meiner Frau, was ich so den ganzen Tag über an lustigen, spannenden, unsinnigen und merkwürdigen Erlebnissen habe.

Da ich sie jetzt schon mehrere Jahre mit all den verschiedenen Anekdoten zutexte hat sie gemeint: „Schreib doch deine Erfahrungen in einem Blog, dann können Andere auch noch damit etwas anfangen.“

Die Idee fand ich lustig. Zuerst hatte ich mir noch überlegt ob das überhaupt jemand lesen will. Dann habe ich nachgedacht, was ich überhaupt erzählen darf. Schließlich sind die Projekte in Firmen durchgeführt worden und die haben bekanntlich etwas dagegen, wenn man interne Abläufe, Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten im Internet veröffentlicht.

Damit hier niemand zu schaden kommt (und ich nicht am Ende gegen einen Arbeitsvertrag verstoße) habe ich mir eine kleine Story überlegt, die ich hier im Blog, im Lauf der Zeit zusammensetzen werde. Sämtliche Namen, Firmen und Gegebenheiten sind frei erfunden. Die Erkenntnisse habe ich aus meinen Projekten zusammen gesammelt und die sind echt.

Ich werde euch diese Episoden in loser Reihenfolge hier erzählen. Viel Spaß beim Lesen und Anwenden!

Merken und weiterempfehlen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Technorati
  • Wikio DE
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG

Ähnliche Beiträge

Wir erstellen Webseiten, Blogs, Webapplikationen und mehr...

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 11. März 2008 um 00:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter projekte abgelegt.

Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feed oder abonniere die Beiträge per E-Mail. Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

4 Reaktionen zu “Softwareprojekte ::: von Zitronenfaltern, dicken Programmen und fools with tools”

  1. [...] recht umfangreiche Einleitung soll, nach der  Vorgeschichte,  auf das Problem gewachsener Softwaresysteme hinführen. Ein monolitisches, nicht wartbares [...]

  2. [...] Vorgeschichte und Episode 1 ::: So klappts nicht mit der Software beschrieben die Problematik, hier folgt ein [...]

  3. [...] Geschichte über Softwareprojekte startete mit der Vorgeschichte, Episode 1, und Episode 2, in diesem Teil geht es darum, dass Refactoring gegen die bisherigen [...]

  4. [...] habe ich mit der Vorgeschichte und den Episode 1, 2, 3 und 4 in diesem Teil geht es um [...]

Schreibe mir

Subscribe without commenting

zum Seitenanfang