Episode 10: Anforderungen mit Interviews aufnehmen ::: Softwareprojekte
17. Juni 2008 roland
In Episode 8 Vorstudie strukturieren habe ich ein Beispiel für den Aufbau eines Vorstudiendokuments beschrieben.
So ein Dokument ist ja ganz nett, aber wie kriegt man da sinnvolle Daten rein?
Hier ein paar Gedanken zu diesem Thema, wie man Interviews einsetzen kann.
Gute Idee ::: Stakeholder
Eine wirklich gute Idee ist es, sich mit den betroffenen Stakeholdern zusammen zu setzen und sie zu fragen was sie wollen.
Damit das einigermaßen geordnet gehen kann, verwende ich meistens folgendes Vorgehen.
Vor dem Interview
Ich mache mir vor dem Interview klar, welche Anforderungen und welche Sprache der jeweilige Stakeholder verwendet.
- Ein Betriebsmitarbeiter spricht sehr technisch und will vor allem verstehen welche Auswirkungen die neue Software auf seine übrigen Systeme hat.
- Ein Auftraggeber hat Vorstellungen von dem was er will. Im Normalfall ist er nicht in der Lage die Vorstellungen in einer IT-geeigneten Sprache zu formulieren.
- Ein Anwender kann, falls es sich um die Ablösung eines bestehenden Systems handelt, noch sagen was ihm daran gefallen und nicht gefallen hat. Er oder sie wird viele Ideen haben und keine Idee konkret formulieren können.
- Ein Zulieferer wird sein System perfekt verkaufen und einem das Gefühl geben, alle Probleme der Welt auf einmal mit der neuen Software lösen zu können.
- Ein Partner, der an das zu erstellende System angebunden werden soll, wird so wenig wie möglich Auswirkungen auf sein System haben wollen.
Zusammenstellen von Fragen
Für die jeweiligen Stakeholder stelle ich einen Fragekatalog zusammen. Im Interview kann ich somit das Gespräch etwas steuern. Wichtig ist hierbei, dass die Gesprächspartner nicht zu sehr von den Fragen manipuliert werden. Sie sollen immer noch ihre Wünsche und Ansprüche formulieren können.
Während des Interviews
Im Interview versuche ich die Erkenntnisse jeweils in grafischer Form aufzuzeigen. Ich erstelle grobe Systemübersichten, Business-Abläufe usw.
Diese lasse ich mir im Interview von dem jeweiligen Stakeholder bestätigen.
Nach dem Interview
Nach dem Interview schreibe ich die Erkenntnisse in der Vorstudie zusammen und lasse sie vom Stakeholder nochmals gegenlesen.
Hiermit können ziemlich viele Fehlinterpretationen direkt beseitigt werden.
Ähnliche Beiträge
Der Beitrag wurde am Dienstag, den 17. Juni 2008 um 00:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter projekte, software abgelegt.
Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feed
oder abonniere die Beiträge per E-Mail. Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen.
Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Eine Reaktion zu “Episode 10: Anforderungen mit Interviews aufnehmen ::: Softwareprojekte”
-
1 Am 24. Juni 2008 um 00:11 Uhr schrieb:
Episode 11: Anforderungen mit Brainstorming Sessions aufnehmen ::: Softwareprojekte » miradlo bloggt
[...] Episode 10 habe ich darüber gesprochen wie Anforderungen durch Interviews aufgenommen werden können. [...]