miradlo bloggt   
« Kurz und gut X Fucamp in der Nähe des Uhrenmuseums in Furtwangen im Schwarzwald »

Firefox kann endlich wieder Feeds direkt in den Akregator abonnieren

26. April 2009 ute

Leicht genervt musste ich nach dem letzten Update des Firefox feststellen, dass er das Abonnieren wieder nicht mehr konnte. Zunächst dachte ich es läge an der Version, probierte dann einiges aus, suchte auch nach Lösungen, aber erst einmal wollte es einfach nicht klappen.

Vor kurzem fiel mir das Problem wieder auf, und ich bin genervt, denn ich abonniere immer mal testweise Feeds in ein eigenes Verzeichnis, um später zu entscheiden, was ich damit tun möchte. Inzwischen gab’s bereits die 3.0.9 da lohnte sich mal wieder ein Versuch. Nach gefühlten drei Tagen übersetzen (ich brauche das bin für meine Testvariante des Firefox 2), war das Ding dann drauf. Probiert und nö, geht wieder nicht. Ich hasse es, und ging also nochmal auf die Suche.

Bei so Kram habe ich ein extrem schlechtes Gedächtnis und stolperte zuerst über die eigenen Beiträge hier aus dem Blog zu diesem Thema, ein bisschen langweilig. An den vielen schon besuchten Links in Google zeigte sich, dass ich wohl vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gesucht habe. Die Richtung war also unsinnig, denn da war wohl nichts Neues dabei. Eher spaßhalber habe ich mal die Fehlerkonsole eingeschaltet, denn in die üblichen Logs schrieb der Guteste ja nicht.

Ups, bei jedem Versuch zu abonnieren gab es in der JS-Fehlerkonsole eine Fehlermeldung. Nun, ich hatte damit gar nicht gerechnet, aber das war eine neue Idee, nach genau dieser Datei zu suchen:

/usr/lib/mozilla-firefox/components/FeedConverter.js

Tatsächlich fand sich ein Thread aus einer Debian-Gruppe, in dem beschrieben wird, wie sich die vier bestehenden Zeilen ab Zeile 412 so ändern lassen, dass es wieder klappt, statt:

var ss =
  1. Cc["@mozilla.org/browser/shell-service;1"].
  2. getService(Ci.nsIShellService);
  3. ss.openApplicationWithURI(clientApp, spec);

wird das Ganze etwas verpackt:

try {
  1. var ss =
  2. Cc["@mozilla.org/browser/shell-service;1"].
  3. getService(Ci.nsIShellService);
  4. try { ss.openApplicationWithURI(clientApp, spec); } catch(e) {}
  5. } catch(e) {
  6. var p =
  7. Cc["@mozilla.org/process/util;1"].
  8. createInstance(Ci.nsIProcess);
  9. p.init(clientApp);
  10. try { p.run(false, [spec], 1); } catch(e) {}
  11. }

und schon klappt es wieder mit dem Abonnieren von Feeds direkt aus Firefox rein in den Akregator! :-)

Merken und weiterempfehlen Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Technorati
  • Wikio DE
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG

Ähnliche Beiträge

Wir erstellen Webseiten, Blogs, Webapplikationen und mehr...

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 26. April 2009 um 00:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter software abgelegt.

Dir gefiel der Artikel? Dann abonniere doch den RSS Feed oder abonniere die Beiträge per E-Mail. Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

...deine Chance den ersten Kommentar zu schreiben... ;-)

Schreibe mir

Subscribe without commenting

zum Seitenanfang